Immer wieder hört man, man solle nicht zu viel Zucker essen. Und daher sei es auch wichtig nicht zu viel Obst mit viel Fruchtzucker zu konsumieren.
Bei einem Punkt kann ich zustimmen, zu viel Zucker ist ungesund. Aber Zucker ist nicht Zucker. Raffinierter, industriell hergestellter Zucker ist definitiv jener der „böse“ beleuchtet werden darf, jedoch NICHT Frucht- oder Traubenzucker, welcher direkt aus Obst oder Gemüse kommt.
Den der Konsum von Obst und Gemüse liefert nicht nur Zucker sondern auch wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das kann Industriezucker allerdings nicht bieten!
Weiters gibt es seit Jänner 2020 eine erste Studie, welche die Wirkung von Datteln auf Patienten mit Diabetes Typ 2 getestet hat (Zuvor wurden die Wirkungen immer nur an Mäusen, Ratten und Hamstern getestet).
In dieser Untersuchung, welche für 16 Wochen durchgeführt wurde ohne Veränderung anderer Lebensumstände (Bewegung, Ernährung, etc.), fand man heraus, dass der tägliche Konsum von drei Stück Datteln den Cholesterinspiegel signifikant gesenkt hat wobei der HDL-Wert (positiver Cholesterin) sogar gestiegen ist. Außerdem kam es zu keinem Anstieg des Langzeitzuckerwertes (HbA1c), der vor allem bei Diabetes Patienten und Patientinnen sehr relevant ist. Zusätzlich kam es auch zu keiner Veränderung des BMIs (Body Mass Index) durch den vermehrten Konsum von Fruchtzucker. Und eine weitere sehr erfreuliche Veränderung die bemerkt wurde, war, dass die Personen, die in ihrem Alltag nichts anderes verändert haben als drei Stück Datteln (ca. 70g/Tag) mehr zu essen, angegeben haben, dass sich ihre Lebensqualität deutlich verbessert hat.
Die Wissenschaftler führen diese positiven Wirkungen zum Teil auf die Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe) zurück (Alalwan, T. et. al., 2020).
Ein möglicher weiterer Grund könnten die Mineralstoffe und Spurenelemente, welche in Datteln enthalten sind, sein. Denn Dattel enthalten Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink, Kalium und Natrium (Arshad et al., 2019).
Und laut Anthony William enthalten Datteln jenen Zucker, den die Leber braucht, um sich zu erholen, regenerieren und ihre über 2000 chemischen Funktionen wieder voll aufnehmen zu können.
Datteln sind somit für mich ein wahres Wundermittel, wenn nicht sogar heilendes Nahrungsmittel für unseren Körper.
Darum auf die Datteln, fertig, los 🙂
Eure Lisa
Freiberufliche Physiotherapeutin in Mürzzuschlag und Wien
Quellen:
– Alalwan, T. et al., 2020: Effects of Daily Low-Dose Date Consumption on Glycemic Control, Lipid Profile, and Quality of Life in Adults with Pre- and Type 2 Diabetes: A Randomized Controlled Trial
– Arshad et al. 2019: Lipids in Health and Disease. Bio-evaluation of functional date bars using rats as model organism against hypercholesterolemia
– William, A., 2019: Heile deine Leber. Die Wahrheit über chronische Erschöpfung, Reizdarm, Gewichtsprobleme, Diabetes und Autoimmunerkrankungen.